Videos
Straßen von Berlin
Les rues de Berlin
Youkali
Interview mit Katharine Mehrling
ZDF Moma, 2024
Portrait über Katharine Mehrling - RBB Kulturmagazin
Katharine Mehrling chante Piaf
Katharine Mehrling sings Mackie Messer/Mack the knife
Ball im Savoy
Marlene Dietrich Medley
Bilbao-Song, Mackie Messer, Nannas Lied - Impressionen
Ich lass nicht zu, lässt du dich gehn
L'Accordéoniste
Emporter moi
Wie sie sagen / Comme ils disent de Charles Aznavour
Lovers for a day / Les amants d'un jour
Castrop Rauxel
I wish you love
Song von Mandeley
...und mit morgen könnt ihr mich!
MDR Interview - Kurt Weill Fest
Le train du ciel - Kurt Weill
Trailer for New York debut @ Joe's Pub
Lecker
Katharine Mehrling als Judy Garland
Rehearsals in Paris
Here I'll stay
Filmausschnitte
Music
New album!
"In Berlin" und alle anderen Alben sind erhältlich bei Dussmann das KulturKaufhaus, Amazon und auf allen digitalen Plattformen.
In Berlin ist das erste Album mit eigenen Liedern - zwischen Pop, Jazz & Chanson - nach "Am Rande der Nacht“, das Mehrling 2011 zusammen mit Jazz-Legende Rolf Kühn schrieb und produzierte.
Auf ihrem neuen Album feiert Katharine Mehrling die Vielfalt, die Freiheit, die Schönheit und die Zerbrechlichkeit des Lebens und … ihre Stadt Berlin!
The Kurt Weill Album - Joana Mallwitz
Katharine Mehrling interpretiert die Anna 1 und Anna 2 in
Die sieben Todsünden von Brecht/Weill
Zwei starke Frauen, die gegenwärtig das Berliner Muskleben maßgeblich prägen – jede auf ihre Weise: die Sängerin, Schauspielerin, Tänzerin Katharine Mehrling, die vom intimen Spiegelzelt der Bar jeder Vernunft bis zur Komischen Oper Erfolge einfährt, und die Dirigentin Joana Mallwitz.
Kurt Weill 2024: über 90 Jahre alt, aber glanzpoliert und bedeutungsgeschärft.
SWR Kultur
Katharine Mehrling, deutsche Bühnenikone und Multitalent, die als Schauspielerin auf der Bühne und im Film, als Musicalstar oder Chansonnière oder Jazzsängerin gleichermaßen reüssierend, legt eine tolle Anna hin.
Mehrling gelingt der Spagat zwischen kindlicher Naivität, sich nach Gerechtigkeit sehnender Seele und abgründig raffinierter Frau mit zwei Persönlichkeiten.
Online Merker
The Seven Deadly Sins is given a scorching performance, with Katharine Mehrling (German luminary of stage musicals, cabaret songs and more) powerfully supported by a vocal quartet and orchestra, all of them almost spitting out the notes and words out. Take cover, everybody!
The Times, UK
Recording of the week
In the central role is Katharine Mehrling, and to say that she presents a bravura performance is something of an understatement: from her very first entry in the Prologue she grabs the part with both hands and refuses to let go.
Presto Music
An intensely enthralling “The Seven Deadly Sins.”
Katharine Mehrling’s Anna is wonderful – sample the resigned weariness she brings to Envy (track 12).
The Classic Review
This is splendid.
Katharine Mehrling is brilliant singing Weill. Would love to hear her singing more of the Weill songbook.
Guardian Pick
LEBEN und LIEDER
gesungen von Katharine Mehrling
gelesen von Tilmar Kuhn
Die Doppel-CD “WERNER RICHARD HEYMANN – LEBEN und LIEDER” (produziert von der Akademie der Künste, MEHRlingMUSIK und RBB Kultur, veröffentlicht von Schott Music) wurde für den “Preis der Deutschen Schallplattenkritik 2024” nominiert.
Ein kleines Gesamtkunstwerk.
Ein weiterer musikalischer Schatz von Katharine Mehrling.
„Amusez-vous“ hat was von Sonnenstrahlen - wie ein Schluck Champagner für die Seele. Ich sehe Katharine Mehrling förmlich vor mir, mit einer Zigarettenspitze in der Hand, frivol gekleidet, unfassbar charmant tanzt sie durch diesen Song.
Ein wirklich herausragendes Album.
The Voice, RBB Kultur, Susanne Papawassiliu
Man hat das Gefühl, da hat jemand für sie, für Katharine Mehrling geschrieben.
Diese Lieder, diese Texte klingen als wären sie ihr auf den Leib geschrieben.
Sie singt auf deutsch, auf englisch, auf französisch, auf jiddisch.
Jedes Chanson auf dieser CD ist eine eigene Welt.
Der Tag, RBB Kultur, Shelly Kupferberg
Katharine Mehrling singt Perlen aus dem Heymann Werk.
Sie bewahrt was die Jahrzehnte alten Lieder im Kern ausmacht und bringt sie doch in unsere Zeit.
In ihren Interpretationen bleiben die Lieder "Heymann Lieder" und werden doch auch "Mehrling Songs".
HR2, Herman Diel
Tilmar Kuhn, mit sanft überzeugender Stimme und wissendem Ton.
Seine lyrische, ebenso ruhige wie temperamentvolle, innige und gleichsam dramatische Kunst des Vortrages, intensiviert den hochinteressanten Inhalt und macht es zu einem Hörbuch der Extraklasse.
Kulturmagazin AnDante, Juliette Nezami-Tavi
PIAF AU BAR ist eine Symbiose aus Katharine Mehrlings Liebe zum Jazz und ihrer Leidenschaft für das Französische Chanson & Edith Piaf.
"La Mehrling" geht mit Edith Piaf eine überwältigende Symbiose ein
Ihr Timbre scheint mit dem der Piaf zu verschmelzen, ohne die ikonische Chanteuse jemals zu kopieren: Mehrling gelingt es, den zeitlosen Liedern Piafs großen Esprit zu verleihen und sie durch ganz eigene Phrasierungen, jazzige Stimmführung und mit einer ganz eigenen Handschrift zu versehen.
Sie erzählt die Geschichten von Liebe, Tod, Wahnsinn, Leidenschaft, Trauer und allen Gefühlen dazwischen mit interpretatorischer Tiefe, schauspielerischer Exzellenz und einem merklich tiefgreifenden Gefühl für die Materie.
Musicalzentrale
Zwischen der Dunkelheit und dem Tag, kurz bevor die Dämmerung anbricht und schon ein
Hauch von Blau in der Luft liegt - das ist der Moment, den Katharine Mehrling besonders
liebt. Sie bewegt sich gerne „Am Rande der Nacht“, wie auch ihr Album heißt: ein kleines Wunderwerk zwischen Chanson, Jazz und urbanem Blues, mit dem sie die kleinen und großen Dinge des Lebens beschreibt.
Dreizehn kleine Botschaften, von Katharine spätnachts in die Welt hinausgeschickt.
Mit ihrem Album hat Katharine Mehrling diese ganz gewisse Stimmung eingefangen, die es für sie nur dann gibt: „Am Rande der Nacht“.
Gemeinsam mit Rolf Kühn hat sie ihr Album AM RANDE DER NACHT mit eigenen Liedern in den Berliner Hansa Studios produziert. „Rolf hat mit Größen wie Chet Baker oder Sarah Vaughan gespielt. Was für ein Geschenk mit ihm arbeiten zu dürfen.“ Rolf Kühn über Katharine: „Immer wieder berührt sie mich mit ihrer sehr eigenen Art zu interpretieren. Ihr Timbre ist unverkennbar, ihre Stimme geht unter die Haut.“
Als Rolf Kühn in den 50er Jahren in die New Yorker Jazz-Szene eintauchte, war Katharine Mehrling noch lange nicht geboren. Jahrzehnte später wandelte die Sängerin und Schauspielerin auf seinen Spuren durch die Clubs von Manhattan bis nach Harlem, wo der schwarze Blues wohnt. Auf ihrem neuen Album haben sie sich getroffen - die ergraute Jazzlegende und die blonde Bluessängerin.