PRESS
Der Weg in die Seele des Publikums.
Sie dringt direkt in Herz und Hirn und vor allem in die Seele
ihres Publikums vor
Der Weg in die Seele des Publikums.
Sie dringt direkt in Herz und Hirn und vor allem in die Seele
ihres Publikums vor.
Der Weg in die Seele des Publikums
Sie dringt direkt in Herz und Hirn und vor allem in die Seele ihres Publikums vor
Es gibt Schauspieler:innen, die erkennt man sofort wieder
– an ihrer Stimme. So angeraut und zugleich klangsatt, so vielfarbig schillernd,
mit einer ganz eigenen Diktion gesegnet
muss man sich Katharine Mehrling vorstellen.
Eine Markenzeichen-Stimme, die unmittelbar berührt, dazu ein immenses Schauspieltalent.
Es gibt Schauspieler:innen, die erkennt man sofort wieder – an ihrer Stimme.
So angeraut und zugleich klangsatt, so vielfarbig schillernd, mit einer ganz
eigenen Diktion gesegnet muss man sich
Katharine Mehrling vorstellen.
Eine Markenzeichen-Stimme, die unmittelbar berührt, dazu ein immenses Schauspieltalent.
Es gibt Schauspieler:innen, die erkennt man sofort wieder
– an ihrer Stimme. So angeraut und zugleich klangsatt, so vielfarbig schillernd,
mit einer ganz eigenen Diktion gesegnet
muss man sich Katharine Mehrling vorstellen.
Eine Markenzeichen-Stimme, die unmittelbar berührt, dazu ein immenses Schauspieltalent.
Es gibt Schauspieler:innen, die erkennt man sofort wieder – an ihrer Stimme.
So angeraut und zugleich klangsatt, so vielfarbig schillernd, mit einer ganz
eigenen Diktion gesegnet muss man sich
Katharine Mehrling vorstellen.
Eine Markenzeichen-Stimme, die unmittelbar berührt, dazu ein immenses Schauspieltalent.
Katharine Mehrling singt die Songs von Kurt Weill mit einer Stimme, die die Luft von Berlin,
die Straßen von Paris und die
Einsamkeit des New Yorker Exils
in sich aufnimmt.
Als seien sie für sie geschrieben.
Eine der sensationellsten Stimmen der Welt.
Katharine Mehrling sings Kurt Weill's songs with a voice that absorbs the air of Berlin,
the streets of Paris, and the solitude of New York exile.
As if they were written for her.
One of the most sensational voices in the world.
Katharine Mehrling singt die Songs von Kurt Weill mit einer Stimme, die die Luft von Berlin,
die Straßen von Paris und die
Einsamkeit des New Yorker Exils
in sich aufnimmt.
Als seien sie für sie geschrieben.
Eine der sensationellsten Stimmen der Welt.
Eine starke Mutmacherin in Krisenzeiten
Ihr Optimismus wirkt ansteckend. Gerade in diesen unruhigen, fast beängstigenden Krisenzeiten braucht es besonders in der Kultur Mutmacher und Optimisten, die die Menschen zumindest einen Abend lang vom Leid ablenken und Kraft schenken. Solch eine Mutmacherin ist die Sängerin und Schauspielerin Katharine Mehrling.
Eine starke Mutmacherin in Krisenzeiten
Ihr Optimismus wirkt ansteckend. Gerade in diesen unruhigen, fast beängstigenden Krisenzeiten braucht es besonders in der Kultur Mutmacher und Optimisten, die die Menschen zumindest einen Abend lang vom Leid ablenken und Kraft schenken. Solch eine Mutmacherin ist die Sängerin und Schauspielerin Katharine Mehrling.
Eine starke Mutmacherin in Krisenzeiten
Ihr Optimismus wirkt ansteckend. Gerade in diesen unruhigen, fast beängstigenden Krisenzeiten braucht es besonders in der Kultur Mutmacher und Optimisten, die die Menschen zumindest einen Abend lang vom Leid ablenken und Kraft schenken. Solch eine Mutmacherin ist die Sängerin und Schauspielerin Katharine Mehrling.
Eine der aufregendsten Jazz-Stimmen unserer Zeit. Weltklasse!
Katharine Mehrling passt in keine Genre-Schublade. Sie ist in der Sinfonie der Gesamtheit zuhause.
Wie sie die Elemente verschiedener Stile ineinander verschmelzen lässt, ist einzigartig.
Sie ist Rohdiamant und edel geschliffener Schmuckstein in einem.
Ihre Stimme kommt vom Herzen. Das Herz als stimmlicher Resonanzraum.
Sie verfügt über ein dermaßen breites Spektrum an Klangmöglichkeiten: Virtuosität, die ihresgleichen sucht!
Eine der aufregendsten Jazz-Stimmen unserer Zeit. Weltklasse!
Katharine Mehrling passt in keine Genre-Schublade. Sie ist in der Sinfonie der Gesamtheit zuhause. Wie sie die Elemente verschiedener Stile ineinander verschmelzen lässt, ist einzigartig.
Sie ist Rohdiamant und edel geschliffener Schmuckstein in einem.
Sie verfügt über ein dermaßen breites Spektrum an Klangmöglichkeiten: Virtuosität, die ihresgleichen sucht!
Eine der aufregendsten Jazz-Stimmen unserer Zeit. Weltklasse!
Take a healthy dose of Edith Piaf's fervor, a pinch of Judy Garland's throbbing vulnerability,
a dash of Marlene Dietrich's sleek streetwise sexiness,
and top it off with a sprinkle of Bernadette Peters' raspy show-biz pluck, and you just might get Katharine Mehrling.
Mehrling stopped the show with four standing ovations.
Watching her myriad of gifts unfold on the Joe's Pub stage.
Take note; it's a name you'll want to remember.
Take a healthy dose of Edith Piaf's fervor, a pinch of Judy Garland's throbbing vulnerability,
a dash of Marlene Dietrich's sleek streetwise sexiness,
and top it off with a sprinkle of Bernadette Peters' raspy show-biz pluck, and you just might get Katharine Mehrling.
Mehrling stopped the show with four standing ovations.
With "Streets of Berlin," Katharine Mehrling has made a welcome New York return.
Watching her myriad of gifts unfold on the Joe's Pub stage.
Take note; it's a name you'll want to remember.
...inmn
To hear and see Mehrling perform a song such as I’m a Stranger Here Myself is to experience the oyster of American musical theatre being infused with the grit of European cabaret. Mehrling, who is as gloriously expressive when singing in French as in English, is the very picture of theatrical elegance.
Her singing of such well-known numbers as September Song and Speak Low is more than just testament to the beauty and range of her voice.
They are filled with a yearning and regret that expresses the fragility of life and love.
To hear and see Mehrling perform a song such as I’m a Stranger Here Myself is to experience the oyster of American musical theatre being infused with the grit of European cabaret. Mehrling, who is as gloriously expressive when singing in French as in English, is the very picture of theatrical elegance.
However, as Weill’s music demands, her performance has an erotic, sometimes discomfiting edge as she kicks off her shoes and climbs onto the grand piano.
Her singing is more than just testament to the beauty and range of her voice.
Filled with a yearning and regret that expresses the fragility of life and love.
To hear and see Mehrling perform a song such as I’m a Stranger Here Myself is to experience the oyster of American musical theatre being infused with the grit of European cabaret. Mehrling, who is as gloriously expressive when singing in French as in English, is the very picture of theatrical elegance.
Her singing of such well-known numbers as September Song and Speak Low is more than just testament to the beauty and range of her voice.
They are filled with a yearning and regret that expresses the fragility of life and love.
German luminary of stage
German luminary of stage
German luminary of stage
Katharine Mehrling ist eine Zauberin. Wie eine kräftige Ozeanwelle, in deren Tiefe sich gefährliche Strudel befinden, überschwemmt diese Stimme. Sie besitzt eine Aura fragiler Verwegenheit.
Diese Wahrhaftigkeit macht - neben dem Können - das Einmalige der Schauspiel-Sängerin aus.
Katharine Mehrling ist eine Zauberin. Wie eine kräftige Ozeanwelle, in deren Tiefe sich gefährliche Strudel befinden, überschwemmt diese Stimme. Sie besitzt eine Aura fragiler Verwegenheit.
Diese Wahrhaftigkeit macht - neben dem Können - das Einmalige der Schauspiel-Sängerin aus.
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MEHRLING! KOSKY! WEILL! ...und mit morgen könnt ihr mich!
Komische Oper Berlin, 2023
Katharine Mehrling singt Weill - Ein Triumph.
Furioser Berliner Kurt-Weill-Liederabend
Die Geigen weben zittrige Spinnwebfäden und schon zerschneidet Katharine Mehrlings Stimme die Luft.
Rissig wie Berlin, knallhart und lasziv, der Dreck und der Glamour der Großstadt paaren sich in ihren Songs.
Eingerichtet von Ex-Intendant Barrie Kosky, der damit zu seinen Fans zurückgekehrt: zum tosenden Schlussapplaus nach 18 Songs geht er vor Mehrling in die Knie.... Beim Mackie-Messer-Song wechselt sie mit jeder Strophe die Sprache, gibt jazzige Trompetensoli zum Besten, brilliert mit explizitem wie exquisitem Sexappeal. Brecht’sches Parlando, vom Leben angekratzte Verführungskunst, und jeder Spitzenton ein Racheakt: Katharine Mehrling braucht den Männern nur "Schatz" zuzurufen, Vorsicht, Verletzungsgefahr!
Katharine Mehrling, die als Edith Piaf, Judy Garland oder Evita und seit Koskys „Ball im Savoy“ auch an der Komischen Oper Furore machte, kann mit diesem Liederabend einen weiteren Berliner Triumph verzeichnen....“
Der Tagesspiegel
Katharine Mehrling singt Kurt Weill Songs. Als hörte man sie zum ersten Mal
"...Im Mittelpunkt des Abends steht neben Weills Musik Katharine Mehrling, die sich als so wandelbar erweist, wie man es noch nie gesehen hat.
Es ist ihre Stimme, die immer anders zu klingen schein, mal rein, mal betörend heiser, mal belegt, zart, rau, laut oder flüsternd. Und manchmal hört sie einfach auf zu singen. Lässt ein Wort unter den Tisch fallen, sodass der Song im Raum hängen bleibt. 21 Songs in gut eineinhalb Stunden, dazu die Kostümwechsel, das ist auch ein Kraftakt, aber Katharine Mehrling hat diese Kraft, sodass ihre Performance mühelos wirkt. Sie kann auch auf dem Rücken liegend singen und sich tanzend verausgaben. Ihren Ruf als große Kurt-Weill-Interpretin hat Katharine Mehrling mit diesem Abend zementiert....
Es gab minutenlange stehende Ovationen, und Barrie Kosky fiel am Ende vor seiner Interpretin auf die Knie.
Berliner Zeitung
Songs über Geld, Liebe oder sexuelle Hörigkeit
Mit welcher Virtuosität sich Katharine Mehrling von der Dreigroschen-Hure über die Seeräuber-Jenny bis zum armen Marterl in Weills „Berliner Requiem“ stimmlich und in der Erscheinung wandelt, ist bewundernswert.“
Berliner Morgenpost
Kritik in "Der Opernfreund"
Der Opernfreund
...dank einer Protagonistin, die darstellerisch und vor allem stimmlich jede der so ganz und gar unterschiedlichen Frauentypen Weills nicht nur hinreißend darstellt, sondern quasi mit Herzblut zum Leben erweckt: Es sind Alleingebliebene und Verbitterte, Alltagsphilosophen und Lebenskünstlerinnen – und sie alle entsteigen den Songs von Kurt Weill. Ein sensationeller Abend mit und für Katharine Mehrling.
Neben ihren umjubelten Auftritten in der Bar jeder Vernunft sowie in Ball im Savoy und My Fair Lady an der Komischen Oper Berlin wurde Katharine Mehrling zu einer der wichtigsten Kurt-Weill-Interpretinnen der letzten Jahre. Kaum ein Komponist vereint die Komplexität und Diversität der musikalischen Klangsprachen der 1920er Jahre besser in sich als Kurt Weill, und kaum jemand weiß damit besser zu spielen als Katharine Mehrling. Dass honorierte nicht nur das Publikum mit jubelndem Schlussapplaus und stehenden Ovationen, auch der Regisseur fiel vor seiner Diva auf die Knie.
Gesamte Kritik "Mehrling! Weill! Kosky!"
Berliner Umschau
Atemlos durch die Schwärze der Theaternacht ...Barrie Kosky veranstaltet an Berlins Komischer Oper mit seiner Muse Katharine Mehrling einen magischen Liederabend
The one and only Katharine Mehrling.
MEHRLING! KOSKY! WEILL! ...und mit morgen könnt ihr mich!
Komische Oper Berlin, 2023
Katharine Mehrling singt Weill - Ein Triumph.
Furioser Berliner Kurt-Weill-Liederabend
Die Geigen weben zittrige Spinnwebfäden und schon zerschneidet Katharine Mehrlings Stimme die Luft.
Rissig wie Berlin, knallhart und lasziv, der Dreck und der Glamour der Großstadt paaren sich in ihren Songs.
Eingerichtet von Ex-Intendant Barrie Kosky, der damit zu seinen Fans zurückgekehrt: zum tosenden Schlussapplaus nach 18 Songs geht er vor Mehrling in die Knie.... Beim Mackie-Messer-Song wechselt sie mit jeder Strophe die Sprache, gibt jazzige Trompetensoli zum Besten, brilliert mit explizitem wie exquisitem Sexappeal. Brecht’sches Parlando, vom Leben angekratzte Verführungskunst, und jeder Spitzenton ein Racheakt: Katharine Mehrling braucht den Männern nur "Schatz" zuzurufen, Vorsicht, Verletzungsgefahr!
Katharine Mehrling, die als Edith Piaf, Judy Garland oder Evita und seit Koskys „Ball im Savoy“ auch an der Komischen Oper Furore machte, kann mit diesem Liederabend einen weiteren Berliner Triumph verzeichnen....“
Der Tagesspiegel
Katharine Mehrling singt Kurt Weill Songs. Als hörte man sie zum ersten Mal
"...Im Mittelpunkt des Abends steht neben Weills Musik Katharine Mehrling, die sich als so wandelbar erweist, wie man es noch nie gesehen hat.
Es ist ihre Stimme, die immer anders zu klingen schein, mal rein, mal betörend heiser, mal belegt, zart, rau, laut oder flüsternd. Und manchmal hört sie einfach auf zu singen. Lässt ein Wort unter den Tisch fallen, sodass der Song im Raum hängen bleibt. 21 Songs in gut eineinhalb Stunden, dazu die Kostümwechsel, das ist auch ein Kraftakt, aber Katharine Mehrling hat diese Kraft, sodass ihre Performance mühelos wirkt. Sie kann auch auf dem Rücken liegend singen und sich tanzend verausgaben. Ihren Ruf als große Kurt-Weill-Interpretin hat Katharine Mehrling mit diesem Abend zementiert....
Es gab minutenlange stehende Ovationen, und Barrie Kosky fiel am Ende vor seiner Interpretin auf die Knie.
Berliner Zeitung
Atemlos durch die Schwärze der Theaternacht ...Barrie Kosky veranstaltet an Berlins Komischer Oper mit seiner Muse Katharine Mehrling einen magischen Liederabend
The one and only Katharine Mehrling.
Die Welt
Songs über Geld, Liebe oder sexuelle Hörigkeit
Mit welcher Virtuosität sich Katharine Mehrling von der Dreigroschen-Hure über die Seeräuber-Jenny bis zum armen Marterl in Weills „Berliner Requiem“ stimmlich und in der Erscheinung wandelt, ist bewundernswert.“
Berliner Morgenpost
Kritik in "Der Opernfreund"
Der Opernfreund
...dank einer Protagonistin, die darstellerisch und vor allem stimmlich jede der so ganz und gar unterschiedlichen Frauentypen Weills nicht nur hinreißend darstellt, sondern quasi mit Herzblut zum Leben erweckt: Es sind Alleingebliebene und Verbitterte, Alltagsphilosophen und Lebenskünstlerinnen – und sie alle entsteigen den Songs von Kurt Weill. Ein sensationeller Abend mit und für Katharine Mehrling.
Neben ihren umjubelten Auftritten in der Bar jeder Vernunft sowie in Ball im Savoy und My Fair Lady an der Komischen Oper Berlin wurde Katharine Mehrling zu einer der wichtigsten Kurt-Weill-Interpretinnen der letzten Jahre. Kaum ein Komponist vereint die Komplexität und Diversität der musikalischen Klangsprachen der 1920er Jahre besser in sich als Kurt Weill, und kaum jemand weiß damit besser zu spielen als Katharine Mehrling. Dass honorierte nicht nur das Publikum mit jubelndem Schlussapplaus und stehenden Ovationen, auch der Regisseur fiel vor seiner Diva auf die Knie.
Gesamte Kritik "Mehrling! Weill! Kosky!"
Berliner Umschau
Mehrling! Weill! Kosky! – “Deine Stimme muss das singen!”
Katharine Mehrling gibt an der Komischen Oper einen Weill-Abend mit großem Orchester.
MEHRLING! KOSKY! WEILL! ...und mit morgen könnt ihr mich!
Katharine Mehrling singt Weill - Ein Triumph
Furioser Berliner Kurt-Weill-Liederabend
Die Geigen weben zittrige Spinnwebfäden und schon zerschneidet Katharine Mehrlings Stimme die Luft.
Rissig wie Berlin, knallhart und lasziv, der Dreck und der Glamour der Großstadt paaren sich in ihren Songs.
Mehrlings naturgewaltiges Organ
Eingerichtet von Ex-Intendant Barrie Kosky, der damit zu seinen Fans zurückgekehrt: zum tosenden Schlussapplaus nach 18 Songs geht er vor Mehrling in die Knie.... Beim Mackie-Messer-Song wechselt sie mit jeder Strophe die Sprache, gibt jazzige Trompetensoli zum Besten, brilliert mit explizitem wie exquisitem Sexappeal. Brecht’sches Parlando, vom Leben angekratzte Verführungskunst, und jeder Spitzenton ein Racheakt: Katharine Mehrling braucht den Männern nur "Schatz" zuzurufen, Vorsicht, Verletzungsgefahr!
Katharine Mehrling, die als Edith Piaf, Judy Garland oder Evita und seit Koskys „Ball im Savoy“ auch an der Komischen Oper Furore machte, kann mit diesem Liederabend einen weiteren Berliner Triumph verzeichnen....“
Der Tagesspiegel
Katharine Mehrling singt Kurt Weill Songs. Als hörte man sie zum ersten Mal
"...Im Mittelpunkt des Abends steht neben Weills Musik Katharine Mehrling, die sich als so wandelbar erweist, wie man es noch nie gesehen hat.
Es ist ihre Stimme, die immer anders zu klingen schein, mal rein, mal betörend heiser, mal belegt, zart, rau, laut oder flüsternd. Und manchmal hört sie einfach auf zu singen. Lässt ein Wort unter den Tisch fallen, sodass der Song im Raum hängen bleibt. 21 Songs in gut eineinhalb Stunden, dazu die Kostümwechsel, das ist auch ein Kraftakt, aber Katharine Mehrling hat diese Kraft, sodass ihre Performance mühelos wirkt. Sie kann auch auf dem Rücken liegend singen und sich tanzend verausgaben. Ihren Ruf als große Kurt-Weill-Interpretin hat Katharine Mehrling mit diesem Abend zementiert....
Es gab minutenlange stehende Ovationen, und Barrie Kosky fiel am Ende vor seiner Interpretin auf die Knie. …"
Berliner Zeitung
Atemlos durch die Schwärze der Theaternacht ...Barrie Kosky veranstaltet an Berlins Komischer Oper mit seiner Muse Katharine Mehrling einen magischen Liederabend
The one and only Katharine Mehrling.
Die Welt
Songs über Geld, Liebe oder sexuelle Hörigkeit
Mit welcher Virtuosität sich Katharine Mehrling von der Dreigroschen-Hure über die Seeräuber-Jenny bis zum armen Marterl in Weills „Berliner Requiem“ stimmlich und in der Erscheinung wandelt, ist bewundernswert.“
Berliner Morgenpost
Kritik in "Der Opernfreund"
Der Opernfreund
...dank einer Protagonistin, die darstellerisch und vor allem stimmlich jede der so ganz und gar unterschiedlichen Frauentypen Weills nicht nur hinreißend darstellt, sondern quasi mit Herzblut zum Leben erweckt: Es sind Alleingebliebene und Verbitterte, Alltagsphilosophen und Lebenskünstlerinnen – und sie alle entsteigen den Songs von Kurt Weill. Ein sensationeller Abend mit und für Katharine Mehrling.
Neben ihren umjubelten Auftritten in der Bar jeder Vernunft sowie in Ball im Savoy und My Fair Lady an der Komischen Oper Berlin wurde Katharine Mehrling zu einer der wichtigsten Kurt-Weill-Interpretinnen der letzten Jahre. Kaum ein Komponist vereint die Komplexität und Diversität der musikalischen Klangsprachen der 1920er Jahre besser in sich als Kurt Weill, und kaum jemand weiß damit besser zu spielen als Katharine Mehrling. Dass honorierte nicht nur das Publikum mit jubelndem Schlussapplaus und stehenden Ovationen, auch der Regisseur fiel vor seiner Diva auf die Knie.
Gesamte Kritik "Mehrling! Weill! Kosky!"
Berliner Umschau
Mehrling! Weill! Kosky! – “Deine Stimme muss das singen!”
Katharine Mehrling gibt an der Komischen Oper einen Weill-Abend mit großem Orchester. Eine erneute Zusammenarbeit mit Barrie Kosky.
Katharine Mehrling delivers the German master’s songs in ravishing style. Sitting atop the grand piano, Katharine Mehrling is picked out in a single spotlight, her blond hair and velvet dress emphasising the contrast between light and shade. It could be the closing image of a black-and-white movie.
Mehrling’s tones are warm and assured, her range comfortably embracing.
Katharine Mehrling delivers the German master’s songs in ravishing style. Sitting atop the grand piano, Katharine Mehrling is picked out in a single spotlight, her blond hair and velvet dress emphasising the contrast between light and shade. It could be the closing image of a black-and-white movie.
Mehrling’s tones are warm and assured, her range comfortably embracing.
Katharine Mehrling delivers the German master’s songs in ravishing style. Sitting atop the grand piano, Katharine Mehrling is picked out in a single spotlight, her blond hair and velvet dress emphasising the contrast between light and shade. It could be the closing image of a black-and-white movie.
Mehrling’s tones are warm and assured, her range comfortably embracing.
STRANGER THAN THE MOON - CORONET THEATRE LONDON /
BERLINER ENSEMBLE, December 2024
Mehrling delivers a standout performance, her powerhouse voice paired with a flair for clownish comedy that suits the cabaret style perfectly is testament for how her energy and charisma invigorate the stage.
Voice magazin London
Katharine Mehrling delivers a multifaceted and commanding performance, bringing much-needed energy and a touch of Brechtian epicness.
North West End UK
Mehrling’s voice floats above the accompaniment in rich, gorgeous tones. She has a style plucked straight from the Weimar era. A Lotte Lenya for the twenty-first century.
The spy in the stalls
Mehrling takes many roles: Weimar cabaret singer draped over the piano, in Hitler (though his name is never mentioned, we know full well who the “house painter” is) moustache she channels him and Chaplin, soldier’s widow in ballgown singing of what goodies he brought from all the cities Hitler’s army conquered, a sad clown and more. She has a terrific voice.
STRANGER THAN THE MOON - CORONET THEATRE LONDON /
BERLINER ENSEMBLE, December 2024
Mehrling delivers a standout performance, her powerhouse voice paired with a flair for clownish comedy that suits the cabaret style perfectly is testament for how her energy and charisma invigorate the stage.
Voice magazin London
Katharine Mehrling delivers a multifaceted and commanding performance, bringing much-needed energy and a touch of Brechtian epicness.
North West End UK
Mehrling’s voice floats above the accompaniment in rich, gorgeous tones. She has a style plucked straight from the Weimar era. A Lotte Lenya for the twenty-first century.
The spy in the stalls
Mehrling takes many roles: Weimar cabaret singer draped over the piano, in Hitler (though his name is never mentioned, we know full well who the “house painter” is) moustache she channels him and Chaplin, soldier’s widow in ballgown singing of what goodies he brought from all the cities Hitler’s army conquered, a sad clown and more. She has a terrific voice.
STRANGER THAN THE MOON - CORONET THEATRE LONDON /
BERLINER ENSEMBLE, December 2024
Mehrling delivers a standout performance, her powerhouse voice paired with a flair for clownish comedy that suits the cabaret style perfectly is testament for how her energy and charisma invigorate the stage.
Voice magazin London
Katharine Mehrling delivers a multifaceted and commanding performance, bringing much-needed energy and a touch of Brechtian epicness.
North West End UK
Mehrling’s voice floats above the accompaniment in rich, gorgeous tones. She has a style plucked straight from the Weimar era. A Lotte Lenya for the twenty-first century.
The spy in the stalls
Mehrling takes many roles: Weimar cabaret singer draped over the piano, in Hitler (though his name is never mentioned, we know full well who the “house painter” is) moustache she channels him and Chaplin, soldier’s widow in ballgown singing of what goodies he brought from all the cities Hitler’s army conquered, a sad clown and more. She has a terrific voice.
To be plain, Katharine Mehrling is superb. The London-trained and Berlin-based actor and singer is a big name at home and should be an international star. Her superb voice and easy stage presence perhaps put a sheen on the work that is different from the edge other singers bring to Weill’s songs, but she is a very fine musician of great charisma.
More than that, she interprets a lyric beautifully, bringing fresh insight to the familiar September Song and Speak Low and making a captivating journey of a medley from 1941’s Lady in the Dark.
To be plain, Katharine Mehrling is superb. The London-trained and Berlin-based actor and singer is a big name at home and should be an international star. Her superb voice and easy stage presence perhaps put a sheen on the work that is different from the edge other singers bring to Weill’s songs, but she is a very fine musician of great charisma.
More than that, she interprets a lyric beautifully, bringing fresh insight to the familiar September Song and Speak Low and making a captivating journey of a medley from 1941’s Lady in the Dark.
To be plain, Katharine Mehrling is superb. The London-trained and Berlin-based actor and singer is a big name at home and should be an international star. Her superb voice and easy stage presence perhaps put a sheen on the work that is different from the edge other singers bring to Weill’s songs, but she is a very fine musician of great charisma.
More than that, she interprets a lyric beautifully, bringing fresh insight to the familiar September Song and Speak Low and making a captivating journey of a medley from 1941’s Lady in the Dark.
Daisy Darlington in Ball im Savoy, Komische Oper Berlin
A star is born – Katharine Mehrling nimmt das Haus im Sturm
Sie erfüllt die ganze Bühne nicht nur mit ihrer wandelbaren Stimme, sondern auch mit einer körperlichen Präsenz, die pure, sinnliche Lebensfreude ausstrahlt. Wer die zierliche Erscheinung nicht schon aus der Musical- und Kleinkunstszene kannte, liebt sie jetzt. Auf den ersten Blick und Ton. A star ist born.
Tagesspiegel
Mit unendlichem Charisma und ausgeprägter Bühnenpräsenz eroberte Mehrling die Herzen des Publikums in leuchtend-schillernder Darstellung als Daisy Darlington, sogar jodelnd!
Das Opernmagazin
Genial wie stimmlich unverkennbar: Katharine Mehrling.
Daisy Darlington in Ball im Savoy, Komische Oper Berlin
A star is born – Katharine Mehrling nimmt das Haus im Sturm
Sie erfüllt die ganze Bühne nicht nur mit ihrer wandelbaren Stimme, sondern auch mit einer körperlichen Präsenz, die pure, sinnliche Lebensfreude ausstrahlt. Wer die zierliche Erscheinung nicht schon aus der Musical- und Kleinkunstszene kannte, liebt sie jetzt. Auf den ersten Blick und Ton. A star ist born.
Tagesspiegel
Mit unendlichem Charisma und ausgeprägter Bühnenpräsenz eroberte Mehrling die Herzen des Publikums in leuchtend-schillernder Darstellung als Daisy Darlington, sogar jodelnd!
Das Opernmagazin
Genial wie stimmlich unverkennbar: Katharine Mehrling.
Daisy Darlington in Ball im Savoy, Komische Oper Berlin
A star is born – Katharine Mehrling nimmt das Haus im Sturm
Sie erfüllt die ganze Bühne nicht nur mit ihrer wandelbaren Stimme, sondern auch mit einer körperlichen Präsenz, die pure, sinnliche Lebensfreude ausstrahlt. Wer die zierliche Erscheinung nicht schon aus der Musical- und Kleinkunstszene kannte, liebt sie jetzt. Auf den ersten Blick und Ton. A star ist born.
Tagesspiegel
Mit unendlichem Charisma und ausgeprägter Bühnenpräsenz eroberte Mehrling die Herzen des Publikums in leuchtend-schillernder Darstellung als Daisy Darlington, sogar jodelnd!
Das Opernmagazin
Genial wie stimmlich unverkennbar: Katharine Mehrling.
Stehender Applaus für Katharine Mehrling im Saarbrücker Theater
Manchmal sagt ein kleiner Artikel schon das Entscheidende: Wenn das "die" vor dem Namen nämlich zum Adelsprädikat wahrer Showgröße wird. Also: "Die" Mehrling war jetzt im Saarbrücker Theater zu Gast.
Und ja: "Die" Mehrling war wunderbar.
Stehender Applaus für Katharine Mehrling im Saarbrücker Theater
Manchmal sagt ein kleiner Artikel schon das Entscheidende: Wenn das "die" vor dem Namen nämlich zum Adelsprädikat wahrer Showgröße wird. Also: "Die" Mehrling war jetzt im Saarbrücker Theater zu Gast.
Und ja: "Die" Mehrling war wunderbar.
.....mimin
Pressestimmen zum Brecht-Abend FREMDER ALS DER MOND
Berliner Ensemble, 2023
Katharine Mehrling liegt man zu Füßen.
Wo soll man mit der Lobeshymne anfangen und wo enden? Mehrling schafft es, den Liedern von Brecht einen Sound zu geben, den es seit Gisela May nicht mehr gegeben hat: schroff und zart, melodisch und wieder ins Sprechende wechselnd, einfach unnachahmlich. Mit Edith Piaf und Kurt Weill ist Mehrling an der Komischen Oper und mit Soloabenden zum Star geworden, nun liegt man ihr am Berliner Ensemble zu Füßen. Man kann gar nicht anders.
Ein Höhepunkt dieser Kunst ist, wie Mehrling im üppigen Kleid mit leeren Schaumweinflaschen um sich herum das „Das Lied vom Weib des Nazisoldaten“ gibt. Die Frau an der Heimatfront wird mit jedem Präsent, das ihr von den fernen Raubzügen geschickt wird, immer selbstbesoffener, bevor ihr mit der letzten Gabe – dem Witwenschleier – Gesicht und Stimme entgleisen. Die Begleitmusik verstummt und die eisige Einsamkeit des a capella jagt einem Schauer über die Haut, mit denen zugleich die politische Erkenntnis im Hirn einschlägt.
Welt, August 2023
Der Brecht-Abend „Fremder als der Mond“ eröffnet die neue Spielzeit am BE.
Und wird zum triumphalen Erfolg für Katharine Mehrling.
Sie nimmt die Bühne im Sturm.
„Das Lied vom Weib des Nazisoldaten“, die beste Interpretation der Mehrling, wo sie erst beschwipst Geschenke aus eroberten Gebieten erhält, am Ende aber den Witwenschleier aus Russland – da kriegt man Gänsehaut, so aktuell ist Brecht noch immer.
Morgenpost
Das Berliner Ensemble brilliert bei den Maifestspielen
Mit dem musikalischen Brecht-Abend „Fremder als der Mond“ verbeugt sich Oliver Reese vor dem Gründer des Theaters am Schiffbauerdamm. Und vor der großartigen Katharine Mehrling.
Sie hat das, was man nicht lernen kann: Charisma.
Und das nicht nur wegen dieser besonderen Stimme: leicht heiser, mit jenem gewissen lakonischen Timbre, das eben dazu gehört, wenn man sich „alt am Morgen und jung am Abend“ fühlt
Wiesbadener Kurier, Internationale Maifestspiele Wiesbaden 2024
Mit Frische und Kühle:
Katharine Mehrling singt Brecht im Berliner Ensemble
Katharine Mehrling gibt den Songs und Texten hinreißend frisches emotionales Blut und die nötige kühle, intellektuelle Stringenz. Den trockenen Ton, den sich Brecht wünschte – nicht mit seelenlos zu verwechseln – beherrscht sie grandios. Das klingt nach Verfremdung und Verführung, nach epischem Theater und Brechts Devise: „Glotzt nicht so romantisch!“
Durch Katharine Mehrling wird „Fremder als der Mond“ zu einer atemberaubenden und heutigen Brecht-Hommage.
Pressestimmen zum Brecht-Abend FREMDER ALS DER MOND
Berliner Ensemble, 2023
Katharine Mehrling liegt man zu Füßen.
Wo soll man mit der Lobeshymne anfangen und wo enden? Mehrling schafft es, den Liedern von Brecht einen Sound zu geben, den es seit Gisela May nicht mehr gegeben hat: schroff und zart, melodisch und wieder ins Sprechende wechselnd, einfach unnachahmlich. Mit Edith Piaf und Kurt Weill ist Mehrling an der Komischen Oper und mit Soloabenden zum Star geworden, nun liegt man ihr am Berliner Ensemble zu Füßen. Man kann gar nicht anders.
Ein Höhepunkt dieser Kunst ist, wie Mehrling im üppigen Kleid mit leeren Schaumweinflaschen um sich herum das „Das Lied vom Weib des Nazisoldaten“ gibt. Die Frau an der Heimatfront wird mit jedem Präsent, das ihr von den fernen Raubzügen geschickt wird, immer selbstbesoffener, bevor ihr mit der letzten Gabe – dem Witwenschleier – Gesicht und Stimme entgleisen. Die Begleitmusik verstummt und die eisige Einsamkeit des a capella jagt einem Schauer über die Haut, mit denen zugleich die politische Erkenntnis im Hirn einschlägt.
Welt, August 2023
Der Brecht-Abend „Fremder als der Mond“ eröffnet die neue Spielzeit am BE.
Und wird zum triumphalen Erfolg für Katharine Mehrling.
Sie nimmt die Bühne im Sturm.
„Das Lied vom Weib des Nazisoldaten“, die beste Interpretation der Mehrling, wo sie erst beschwipst Geschenke aus eroberten Gebieten erhält, am Ende aber den Witwenschleier aus Russland – da kriegt man Gänsehaut, so aktuell ist Brecht noch immer.
Morgenpost
Das Berliner Ensemble brilliert bei den Maifestspielen
Mit dem musikalischen Brecht-Abend „Fremder als der Mond“ verbeugt sich Oliver Reese vor dem Gründer des Theaters am Schiffbauerdamm. Und vor der großartigen Katharine Mehrling.
Sie hat das, was man nicht lernen kann: Charisma.
Und das nicht nur wegen dieser besonderen Stimme: leicht heiser, mit jenem gewissen lakonischen Timbre, das eben dazu gehört, wenn man sich „alt am Morgen und jung am Abend“ fühlt
Wiesbadener Kurier, Internationale Maifestspiele Wiesbaden 2024
Mit Frische und Kühle:
Katharine Mehrling singt Brecht im Berliner Ensemble
Katharine Mehrling gibt den Songs und Texten hinreißend frisches emotionales Blut und die nötige kühle, intellektuelle Stringenz. Den trockenen Ton, den sich Brecht wünschte – nicht mit seelenlos zu verwechseln – beherrscht sie grandios. Das klingt nach Verfremdung und Verführung, nach epischem Theater und Brechts Devise: „Glotzt nicht so romantisch!“
Durch Katharine Mehrling wird „Fremder als der Mond“ zu einer atemberaubenden und heutigen Brecht-Hommage.
Ktitiken zum Brecht-Abend FREMDER ALS DER MOND
Katharine Mehrling liegt man zu Füßen.
Um es direkt vorwegzunehmen: Das größte Ereignis des Abends ist Katharine Mehrling. Wo soll man mit der Lobeshymne anfangen und wo enden? Mehrling schafft es, den Liedern von Brecht einen Sound zu geben, den es seit Gisela May nicht mehr gegeben hat: schroff und zart, melodisch und wieder ins Sprechende wechselnd, einfach unnachahmlich. Mit Edith Piaf und Kurt Weill ist Mehrling an der Komischen Oper und mit Soloabenden zum Star geworden, nun liegt man ihr am Berliner Ensemble zu Füßen. Man kann gar nicht anders.
So wie Mehrling wirbelt, versteht – oder soll man sagen: fühlt? – man, dass Brechts Lieder zwar als Popsongs durchgehen können, aber solche, die auf Raffinesse nicht verzichten.
Ein Höhepunkt dieser Kunst ist, wie Mehrling im üppigen Kleid mit leeren Schaumweinflaschen um sich herum das „Das Lied vom Weib des Nazisoldaten“ gibt. Die Frau an der Heimatfront wird mit jedem Präsent, das ihr von den fernen Raubzügen geschickt wird, immer selbstbesoffener, bevor ihr mit der letzten Gabe – dem Witwenschleier – Gesicht und Stimme entgleisen. Die Begleitmusik verstummt und die eisige Einsamkeit des a capella jagt einem Schauer über die Haut, mit denen zugleich die politische Erkenntnis im Hirn einschlägt.
Welt, August 2023
Der Brecht-Abend „Fremder als der Mond“ eröffnet die neue Spielzeit am BE. Und wird zum triumphalen Erfolg für Katharine Mehrling.
Sie nimmt die Bühne im Sturm
„Das Lied vom Weib des Nazisoldaten“, die beste Interpretation der Mehrling, wo sie erst beschwipst Geschenke aus eroberten Gebieten erhält, am Ende aber den Witwenschleier aus Russland – da kriegt man Gänsehaut, so aktuell ist Brecht noch immer.
Morgenpost
Das Berliner Ensemble brilliert bei den Maifestspielen
Mit dem musikalischen Brecht-Abend „Fremder als der Mond“ verbeugt sich Oliver Reese vor dem Gründer des Theaters am Schiffbauerdamm. Und vor der großartigen Katharine Mehrling.
Sie hat das, was man nicht lernen kann: Charisma.
Und das nicht nur wegen dieser besonderen Stimme: leicht heiser, mit jenem gewissen lakonischen Timbre, das eben dazu gehört, wenn man sich „alt am Morgen und jung am Abend“ fühlt
Wiesbadener Kurier, Internationale Maifestspiele Wiesbaden 2024
Mit Frische und Kühle:
Katharine Mehrling singt Brecht im Berliner Ensemble
Katharine Mehrling gibt den Songs und Texten hinreißend frisches emotionales Blut und die nötige kühle, intellektuelle Stringenz. Den trockenen Ton, den sich Brecht wünschte – nicht mit seelenlos zu verwechseln – beherrscht sie grandios. Das klingt nach Verfremdung und Verführung, nach epischem Theater und Brechts Devise: „Glotzt nicht so romantisch!“
Durch Katharine Mehrling wird „Fremder als der Mond“ zu einer atemberaubenden und heutigen Brecht-Hommage.
Let us begin with her stage presence. Ms. Mehrling illustrated the metaphor of “holding someone in the palm of her hand”, but in this case it was the entire audience. It seemed to be an act of magic to unite all those people into a single unit…
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vocedimeche.com
Next time Mehrling comes to New York, make sure you’re there. It’s a rare and beautiful thing to be in the presence of this kind of artist, who makes everything her own, channels but never imitates the greats, and is humble and strong enough to balance her formidable skill with great humanity and vulnerability on stage.
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Mehrling! Weill! Kosky! - " Deine Stimme muss das singen"
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