ABOUT
Aufgewachsen in einem kleinen Dorf in der Nähe von Frankfurt am Main, fühlte sie sich schon früh zu den großen Metropolen hingezogen. Ihr Weg führte nach New York auf die Schauspielschule, zum Theaterdebüt ins Old Vic Theatre im Londoner West End, nach Paris und nach Berlin.
Ihre beeindruckende Reise mit dem Material des Komponisten Kurt Weill begann mit dem renommierten Opernregisseur und ehemaligen Intendanten der Komischen Oper Berlin Barrie Kosky.
Seit der Erfolgsinszenierung der Jazzoperette BALL IM SAVOY verbindet Katharine Mehrling und Barrie Kosky eine besondere künstlerische Freundschaft. In LONELY HOUSE verwandelten sie die große Bühne der Komischen Oper Berlin in einen intimen Ort. Katharine Mehrling interpretierte Lieder aus Kurt Weills Exil in Paris und New York, Barrie Kosky begleitete sie am Flügel.
Nach dem großen Erfolg von LONELY HOUSE feierte Katharine Mehrling im März 2023 mit dem szenischen Kurt-Weill-Liederabend MEHRLING! KOSKY! WEILL! …UND MIT MORGEN KÖNNT IHR MICH! Premiere an der Komischen Oper Berlin. Diesmal spielte sie, unter der Regie von Barrie Kosky, neun verschiedene Rollen und interpretierte - begleitet vom großen Orchester der Komischen Oper – das Kurt Weill-Berlin-Songbook.
Für diese herausragende Leistung wurde sie einmal mehr – zum 7. Mal – mit dem Publikumspreis Goldener Vorhang
ausgezeichnet, als „beliebteste Schauspielerin Berlins“.
2016 wurde ihr der BZ-Kulturpreis Berliner Bär verliehen, für ihre „außergewöhnliche Strahlkraft in der Berliner Kulturszene“.
Für ihre Darstellung der Fanny Brice in FUNNY GIRL bei den Bad Hersfelder Festspielen 2019 erhielt sie den
Großen Hersfeldpreis der Kritiker-Jury sowie den Zuschauerpreis.
Acclaimed Chanteuse
Acclaimed chanteuse
La voix la plus célébrée de Berlin
Vaudeville Variety
La Mehrling, le talent du siècle, est une force de la nature. Magnifique! Sa voix unique bouleverse et vous donne des frissons
BZ Berlin
Sa voix va droit au coeur, et plus encore, vous transperce l’âme
RBB Kultur
Katharine Mehrling est l’héritière de Piaf
Berlin Global
Katharine Mehrling est une sorcière. Sa voix vous emporte comme une vague. Audacieuse et fragile, elle possède une aura indéniablem
Sie spielte Titel und Hauptrollen in Stücken und Musicals wie:
MY FAIR LADY, BALL IM SAVOY, ARIZONA LADY, CHICAGO (Komische Oper Berlin), HAIR (Old Vic Theatre London), CABARET, TELL ME ON A SUNDAY, IRMA LA DOUCE, PIAF, KISS ME KATE, NEXT TO NORMAL, DIE DREIGROSCHENOPER, SOME LIKE IT HOT, EVITA (Ronacher Theater Wien), DIE WAHRHEIT und Judy Garland in END OF THE RAINBOW (Schlosspark Theater Berlin) oder Tippi Hedren in THE BIRDS OF ALFRED HITCHCOCK – ein Musical, das William Ward Murta speziell für Katharine Mehrling geschrieben hat. Auch in BARRIE KOSKY’S ALL-SINGIN, ALL-DANCING YIDDISH REVUE in der Komischen Oper Berlin war sie zu erleben. Seit 15 Jahren spielt sie in der Premierenbesetzung die 98-jährige Frau Mehrling in dem Kultstück EWIG JUNG am Renaissance Theater.
Katharine Mehrling war Artist in Residence des 30. Kurt Weill Festes in Dessau.
Anschließend stand sie als Anna 1 und Anna 2 in DIE SIEBEN TODSÜNDEN
im Konzerthaus Berlin mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester unter der Leitung von
Vladimir Jurowski auf der Bühne.
Ebenso 2024 - unter der Leitung der Chefdirigentin des Konzerthausorchesters
Joana Mallwitz.
Anfang August erschien das von der internationalen Presse hochgelobte KURT WEILL ALBUM von Joana Mallwitz bei der Deutschen Grammophon, auf dem
Katharine Mehrling die Anna 1 und Anna 2 in DIE SIEBEN TODSÜNDEN von Brecht/Weill interpretiert.
Dem Film - und Fernsehpublikum ist Katharine Mehrling durch die Hollywood-Produktion OPERATION WALKÜRE/VALKYRIE und die TRAUMSCHIFF-Folge Mauritius bekannt. In dem in Kapstadt gedrehten Sat1 Film LIEBE AUF DEN ERSTEN TRICK spielt sie an der
Seite von Dieter Hallervorden und Veronica Ferres eine Heiratsschwindlerin.
Katharine Mehrling ist Teil des Marc Boettcher-Films über die jüdisch-polnische
Sängerin BELINA – MUSIC FOR PEACE und wird in der 2. Staffel der
ZDF-Serie DER PALAST (Regie: Uli Edel) zu sehen sein.
Für Netflix synchronisierte Katharine Mehrling die Serie EMILY IN PARIS, für Amazon Prime THE GREAT.
Mit ihren Soloshows gastiert Katharine Mehrling regelmäßig in der
Bar jeder Vernunft (musical director: Ferdinand von Seebach).
Internationale Konzerte führten sie zu Orten wie dem Palais Beauharnais in Paris, Joe’s Pub at the Public Theatre in New York, The Cabaret in Indianapolis oder zum Edinburgh International Festival.
Auf Einladung des Generalkonsuls David Gill gab Katharine Mehrling drei Konzerte (2017/2018/2024) im Deutschen Generalkonsulat in New York.
Auf Einladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gab Katharine Mehrling - zusammen mit Klaus Hoffmann - ein Konzert für das belgische Königspaar Königin Mathilde und König Philippe im Schloss Bellevue.
Raised in a small village near Frankfurt/Main, Katharine Mehrling always felt drawn to the large metropolises and studied acting and musical theatre at the London Studio Centre and at the Lee Strasberg Theatre & Film Institute in New York.
She was the leading lady in musicals and plays like: MY FAIR LADY, TELL ME ON A SUNDAY, IRMA LA DOUCE, CHICAGO, CABARET, KISS ME KATE, NEXT TO NORMAL, THE TREEPENNY OPERA, ARIZONA LADY, SOME LIKE IT HOT, EVITA, PIAF, Judy Garland in END OF THE RAINBOW or Tipi Hedren in THE BIRDS OF ALFRED HITCHCOCK – a musical written for Katharine Mehrling by William Ward Murta. Sie also starred in BARRIE KOSKY’S ALL-SINGIN, ALL-DANCING YIDDISH REVUE at the Komischen Oper Berlin.
Katharine has been recognized as one of the greatest interpreters of EDITH PIAF chansons. In honor of Piaf’s 100th birthday, she gave a double-gala concert with an orchestra of 70 musicians in the Komische Oper Berlin. She was honored to welcome Piaf’s final composer Charles Dumont (Non, je ne regrette rien).
Collaborating with German jazz legend – clarinetist Rolf Kühn – she produced her album AM RANDE DER NACHT/ON THE EDGE OF NIGHT with original songs in the Hansa Studios and released the Berlin anthem STRASSEN VON BERLIN/STREETS OF BERLIN (feat. Paul Hankinson and the German Filmorchester Babelsberg).
Elle apparaît aux côtés du célèbre violoniste Daniel Hope pour un concert retransmis sur ARTE à la télévision et sur internet « HOPE@HOME ».
Katharine Mehrling se produit régulièrement avec ses spectacles solo à la Bar jeder Vernunft et collabore avec divers orchestres philharmoniques et symphoniques ainsi qu’avec des Big Bands.
Ses concerts internationaux l’ont menée dans des lieux tels que le Palais Beauharnais à Paris, Joe’s Pub at the Public Theatre à New York, The Cabaret à Indianapolis ou encore le Edinburgh International Festival.
Die hohe stimmliche und darstellerische Kunst der Katharine Mehrling.
Ihr gelingt als Sängerin wie als Schauspielerin etwas nicht unbedingt Selbstverständliches:
Sie vermag ihr Publikum zu berühren.
Die hohe stimmliche und darstellerische Kunst der Katharine Mehrling.
Ihr gelingt als Sängerin wie als Schauspielerin etwas nicht unbedingt Selbstverständliches:
Sie vermag ihr Publikum zu berühren.
Die hohe stimmliche und darstellerische Kunst der Katharine Mehrling
Ihr gelingt dabei als Sängerin wie als Schauspielerin etwas nicht unbedingt Selbstverständliches:
Sie vermag ihr Publikum zu berührenn
Die Künstlerin, die Katharine Mehrling am meisten geprägt hat ist Edith Piaf. In drei verschiedenen Theaterinszenierungen verkörperte sie die Piaf und widmete ihr mehrere CDs, zuletzt das Album PIAF AU BAR (live - aus der Bar jeder Vernunft Berlin), erschienen auf ihrem Label MEHRlingMUSIK.
PIAF AU BAR ist eine Symbiose aus ihrer Liebe zum Jazz und ihrer Leidenschaft für das Französische Chanson & Edith Piaf.
Sie interpretiert die Chansons der Piaf auf ihre ganz eigne Art und gibt Konzerte - KATHARINE MEHRLING chante PIAF - u. a. mit dem Orchester der Komischen Oper Berlin, der NDR Radiophilharmonie, dem Philharmonisches Orchester Kiel, den Brandenburger Symphonikern, dem Philharmonischen Orchester Freiburg, dem Saarländischen Staatsorchester, der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, dem Philharmonischen Orchester Heidelberg, ...
Zu Edith Piafs 100. Geburtstag gab sie zwei Konzerte mit über 70 Musiker*innen, dem Orchester der Komischen Oper Berlin. Ihr Ehrengast aus Paris war Piafs letzter Komponist Charles Dumont (»Non, je ne regrette rien«).
Es folgte ihre Personality-Show AM RANDE DER NACHT im Wintergarten Varieté, die sie zusammen mit Stephan Prattes kreiert hat, special guest: Rolf Kühn.
Dafür wurde ihr von Gitte Haenning der Lale Andersen Förderpreis verliehen.
2019 veröffentlichte sie ihr Lied STRAßEN VON BERLIN, aufgenommen mit dem Filmorchester Babelsberg (Text: Katharine Mehrling, Musik: Paul Hankinson & Katharine Mehrling) bei Traumton Records.
Das Video wurde in Berlin gedreht (Regie: Katharine Mehrling, Produktion: Titus Hoffmann) mit Jannik Schümann und Tilmar Kuhn.
Katharine Mehrling moderierte zwei Mal die Gala der Preisträger des Bundeswettbewerbs Gesang im Friedrichstadtpalast, die Magnus Hirschfeld Gala im Wintergarten, das Neujahrskonzert in der Komischen Oper und den
Deutschen Musical Theaterpreis 2023 im Theater des Westens.
Aktuell ist sie u. a. im Brecht Abend FREMDER ALS DER MOND (Regie: Oliver Reese, musikalische Leitung: Adam Benzwi) mit Musik von Hanns Eisler, Paul Dessau und Kurt Weill am Berliner Ensemble zu sehen sowie als Roxie Hart in CHICAGO an der Komischen Oper im Schillertheater.
Katharine Mehrling ist Kuratoriumsmitglied der Berliner Aids-Hilfe.
Sur invitation du président allemand Frank-Walter Steinmeier, Katharine Mehrling a donné un concert au Château de Bellevue, aux côtés de Klaus Hoffmann, pour le couple royal belge, la reine Mathilde et le roi Philippe.
En collaboration avec le légendaire clarinettiste de jazz Rolf Kühn, elle a produit son album Am Rande der Nacht avec ses propres chansons dans les studios Hansa de Berlin. Pendant trois mois, elle a joué sa Personality Show Am Rande der Nacht au Wintergarten Varieté, avec Rolf Kühn en invité spécial.
Katharine Mehrling a animé à deux reprises la Gala des lauréats du Bundeswettbewerb Gesang au Friedrichstadt-Palast, la Magnus Hirschfeld Gala au Wintergarten, le concert du Nouvel An à l’Opéra-Comique et le Deutscher Musical Theaterpreis 2023 au Theater des Westens.
Actuellement, on peut la voir dans Fremder als der Mond (mise en scène par Oliver Reese, direction musicale d’Adam Benzwi) au Berliner Ensemble, ainsi que dans le rôle de Roxie Hart dans Chicago à l’Opéra-Comique au Schillertheater.
Die hohe stimmliche und darstellerische Kunst der Katharine Mehrling.
Ihr gelingt als Sängerin wie als Schauspielerin etwas nicht unbedingt Selbstverständliches:
Sie vermag ihr Publikum zu berühren.
Die hohe stimmliche und darstellerische Kunst der Katharine Mehrling.
Ihr gelingt als Sängerin wie als Schauspielerin etwas nicht unbedingt Selbstverständliches:
Sie vermag ihr Publikum zu berühren.
Die hohe stimmliche und darstellerische Kunst der Katharine Mehrling
Ihr gelingt dabei als Sängerin wie als Schauspielerin etwas nicht unbedingt Selbstverständliches:
Sie vermag ihr Publikum zu berührenn